Biscuittörtchen mit Erdbeere und Granatapfel

Macht mords was her und geht super fix: Biscuittörtchen mit Obst! Passend zur Saison habe ich meine mit Erdbeeren dekoriert und für den geschmacklichen Twist auch noch Granatäpfelkerne dazugefügt.

Ihr braucht (für 6 Törtchen):
  • 3 Eier
  • 75g Zucker
  • 60g Mehl
  • 3EL heißes Wasser
  • Obst nach Belieben
  • roten Tortenguß
Zubereitung

Zunächst müsst ihr die Eier trennen. Dann schlagt ihr das Eiweiß steif. So, dass es „stichfest“ ist. Bei mir hat der Eischnee schließlich den ganzen Mechbecher gefüllt:

IMG_0170

In einem nächsten Schritt rührt ihr den Zucker mit dem Eigelb sowie dem heißen Wasser schaumig, bis sich alle Zuckerkristalle ganz aufgelöst haben. Zur Eigelb-Zuckermasse wird der Eischnee dazu gegegen. Darauf siebt ihr dann auch das Mehl.

Vorsichtig (!) mit einem Schneebesen Eischaum und Mehl unterheben. Vorsichtig, aber so dass alles gut miteinander vermischt ist. Dann könnt ihr euren Biscuitteig schon in die eingefetteten Förmchen geben. Ich gebe es zu, ich habs mit dem Einfetten recht gut gemeint 😉

Dann gebt ihr die Färmchen sofort in den schon vorgeheizten Backofen (bei ca. 160°C). Bleibt am Ofen stehen und holt die Förmchen heraus, sobald der Teig richtig „goldig“ wird, er hebt sich dann auch leicht aus der Form heraus. Dann könnt ihr die Törtchen auch unmittelbar aus den Fomen herausstürzen, das geht jetzt am besten. Die Biscuits haben nun Pause und können auskühlen.

Indessen könnt ihr euer Obst vorbereiten, also waschen und in entsprechende Stücke schneiden. Ich hab meine Granatapfelkerne auch kurz auf Küchenpapier gegeben, damit sie nicht zu viel Saft auf den Biscuit tropfen. Wenn ihr das Obst nach euren Vorstellungen arrangiert habt, bereitet ihr den Tortenguß nach der Packungsanweisung zu und gebt mit einem Esslöffel den fertigen Guß über das Obst. Der Guß konserviert ein wenig und sorgt dafür, dass das Obst nicht nur „lose“ auf dem Biscuit liegt.

IMG_0174IMG_0175IMG_0204IMG_0176IMG_0199IMG_0201IMG_0180IMG_0190IMG_0188

Advertisements

Ein Gedanke zu “Biscuittörtchen mit Erdbeere und Granatapfel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s